Unser Aktuelles Angebot

Wilde Zeiten im November

Das Schlupfwinkel-Saison-Ende naht...aber das hält uns nicht davon ab, in den kommenden Novemberwochen Pfälzer Wildspezialitäten anzubieten! Freuen Sie sich auf Wild-Saumagen und -Bratwurst mit hausgemachtem Rotkraut/Keschde-Gemüs' und Pfälzer Stampf :-)
in dieser Woche ab 07.11.19und wie immer um diese Zeit gibt es passend dazu als Nachtisch oder auch einfach so zum Glas Rotwein eine "Jägertorte".

Herbstanfang - der Sommer ist, vorbeiwir

bieten pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang ab dieser Woche Donnerstag, den 26.09.19 wieder unsere beliebten "Käschde"-Spezialitäten von unserem Landmetzger an. Sie/ihr könnt euch freuen auf lecker Käschde-Saumagen und/oder -Bratwurst - natürlich mit passenden Beilagen!

Ostern 2019

Unser zusätzliches Speiseangebot für die Osterwoche steht nun fest:

Donnerstag, 18.04.19
gibt es Frankfurter Grüne Soß' ganz klassisch mit Eiern & Pellkartoffeln sowie für die Fleischfans mit Pfannenschnitzel & Gebrätelte (ist eigentlich auch "klassisch" für Frankfurter Verhältnisse!)

Karfreitag 19.04.19
bieten wir eine Fisch-Variation an aus Bach, Fluss und Meer. Dazu reichen wir einen bunten Salatteller und unsere leckeren Gebrätelte

Samstag, 20.04.19
starten wir erstmalig eine Rumpsteack-Aktion mit hausgemachter Kräuterbutter, Riesling-Zwiebeln, buntem Salatteller und Gebrätelte. Die Rumpsteaks stammen von Weiderindern aus unserer Region vom Landmetzger, mit eigener Schlachtung!

Anstatt-Vernissage"-Termin zur aktuellen Bilder-Ausstellung...

Steht nun zur Halbzeit der Ausstellung fest: Samstag, den 27. Oktober 2018 um 16 Uhr in der Weinstube.
Die Künstlerin freut sich auf Ihr/Euer Kommen und steht zu einem persönlichen Gespräch/regen Austausch gerne zur Verfügung.


Bilder-Ausstellung im Wein-Café ab 27. September 2018 :-)...und natürlich unser kulinarisches Angebot...

Endlich hat es geklappt! Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die wunderbaren Bilder von unserer langjährigen Freundin Kornelia Wack-Wattenbach in unserer Weinstube ausstellen dürfen! Unter dem Motto "Inspiriert von der Natur" sind die ausgestellten Bilder eine tolle Bereicherung zu den kulinarischen Genüssen unserer Weinstube.

Ende August

Und noch keine Hitze-Entwarnung in Sicht! Wir freuen uns trotzdem über die spätsommerlich warmen Temperaturen, denn bald ist's mal wieder vorbei…


In dieser Woche vom 23.08. - 26.08.18 haben wir zusätzlich zur Speisekarte im Angebot:

  • Cordon bleu (natürlich vom Kalb!)  mit Salat und Bratkartoffeln
  • Zanderfilet mit Zitronen-Dill-Soße, Salat und Bratkartoffeln
  • und als Nachtisch:
  • Zwetschgenkuchen vom Blech
  • Pfirsichkuchen upside down

Mit spätsommerlichen Grüßen, die Schlupfwinkel-Wirtschaft

Ostern 2018

Die diesjährigen Osterfeiertag stehen vor der Tür und auch wir haben uns etwas besonders Leckeres überlegt für:

  • Gründonnerstag den 29.03.18
    Pfannenschnitzel mit "Frankfurter gri Soss'" und Bratkartoffeln (Reminiszenz an Angelikas Herkunft…)
  • Karfreitag den 30.03.18
    Fisch-Variation aus Bach & Meer mit Gemüse-Vollkornreis
  • Ostersamstag den 31.03.18
    Schweinefilet an Steinpilz-Rahm mit hausgemachten Knöpfle
  • Zwetschgenkuchen vom Blech
  • Pfirsichkuchen upside down

Und als Dessert passt die Schoko-Mousse mit Vanillecreme und Beerengrütze perfekt als süsses Finale - einen Versuch ist es wert :-)

Saison-Start 2018

Nun ist es wieder so weit, die Winterpause ist vorbei (obwohl es derzeit erst so richtig winterlich ist...) wir öffnen unsere Weinstube am 1. März im Rahmen unserer neuen Öffnungszeiten: zusätzlich donnerstags :-)

Zu Saisonbeginn bieten wir zusätzlich zu unserer Speisekarte in dieser Woche vom 1. - 4.3.18 an:

  • Rinderroulade mit hausgemachte Knöpfle + Wintersalat
  • Und als Dessert: Karthäußer Klöß' (auch "rostige Ritter" genannt) mit Weinschaumsoße aus einer superleckeren Scheurebe oder alternativ mit Vanille-Eis

Stürmischer Oktober

An diesem wechselhaften (und stürmischen) Wochenende vom 06. - 08.10.17 bieten wir zusätzlich zur Speisekarte Krautwickel mit Gebrätelte an.
Zum Nachtisch passend hausgemachter gedeckter Apfelkuchen :-)herzlichst die Schlupfwinkel-Wirtschaft

Advent - 1 Lichtlein brennt...

und schon befinden wir uns mitten in der Vorweihnachtszeit kurz vor dem 2. Adventswochenende, übrigens unser letztes "Schlupfwinkel"-Wochenende in diesem Jahr !

Wir geben noch mal alles vor unserer wohlverdienten Winterpause und bieten zusätzlich zur Speisekarte vom 08. - 10.12.17 an:

  • Kalbschnitzel natur mit Steinpilz-Rahm und hausgemachten Wirsing-Kartoffel-Rösti (hmh…lecker)und als Nachtisch Bratapfel-Traum mit Vanillekipferl (schön weihnachtlich)

Goldener Herbst

An diesem wunderschönen Wochenende (kalendarischer Herbstanfang) vom 22. - 24.09.17 bieten wir zusätzlich zur Speisekarte

  • Ochsenbäckchen an Dornfelder Soße mit hausgemachten Buwe Spitzle (auch Schupfnudeln genannt…) und Salat
  • Und auch etwas Süßes zum Nachtisch: Kastanien-Kirsch-Walnuß-Kuchen gerne mit Schlag

Wir sind mitten drin im Herbst(en)

Leicht stürmisch und unbeständig geht's weiter in den Herbst, der Sommer ist wohl vorbei!
Zusätzlich zur Speisekarte bieten wir an diesem Wochenende vom 08. - 10.09.17 an:

  • Steinpilz-Ragout mit Pälzer Stampf und Gartensalaten(mit/ohne Speck!)
  • Schlupfwinkel-Wurstsalat mit Gebrätelte
  • Dessert: gebackene Apfelringe mit erntefrischen Elstar-Äpfeln an hausgemachtem Eis

...und der Juli ist noch heisser...

An unserem letzten Wochenende vom 07. bis 09.07.17 vor unserer Sommerpause bieten wir zusätzlich zur Speisekarte:

  • Leckere Fleischküchle mit Gebrätelte von neuen Kartoffeln und gaaaanz viel Salat aus unserem Garten
  • Und als Dessert eine locker leichte Vanille-Quark Creme mit Beerenfrüchten aus unserem Garten

Natürlich gibt es auch wieder den traditionell eingelegten Handkäs'  sowie den in Chili-Öl eingelegten Munsterkäs'

Mitten drin im "Hochsommer"

Und dies Ende Juni, mit total heissen Temperaturen! Was kommt dann auf uns zu im Juli /August? Wir bieten an diesem Wochenende vom 23. bis 25.06.17 sommerlich leichte Speisen an, mit viel Salat aus unserem Garten :-)

Der Mai ist gekommen

Endlich ist es draussen wärmer und wir sind guter Hoffnung, noch in diesem Monat die Hof-Saison zu eröffnen!

An diesem Wochenende vom 12.05. - 14.05.17 haben wir zusätzlich im Speisenangebot:

  • Saiblingfilet mit Spargel-Tomaten-Hirsotto und Salat
  • Geschnetzeltes vom Rind + Schwein mit Gebrätelte und Salat
  • Und als Dessert: Mandel-Rhabarberkuchen (frisch geerntet aus unserem Garten)

Unsere Weinempfehlungen:

  • 2016-er Chardonnay "Selektion" trocken vom Weingut Karl Pfaffmann
  • 2016-er Spätburgunder Blanc de noir "Arzheimer Kalmit" trocken vom Weingut Herzenstiel

…und der Mai endet sommerlich

Bei sommerlich warmen Temperaturen geniessen wir im Hof schöne Weine und zusätzlich zur Speisekarte an diesem Wochenende vom 26. bis 28.05.17:

Frühling

Na ja, immer noch wechselhaftes April-Wetter, aber langsam wird es wärmer :-)

An diesem 1. Mai-Wochenende vom 05.05. - 07.05.17 haben wir zusätzlich im Speisenangebot:

  • Iberico-Rückensteak mit Gemüse-Rösti + Salat
  • 3-erlei Wurstsalat mit Gebrätelte
  • Und als Nachtisch: Mandelwaffel mit Pälzer Erdbeeren + Eis

Der April macht, was er will

Unabhängig vom Wetter, ob Frühling oder auch nicht so ganz...,
haben wir an diesem Wochenende vom 28. - 30.04.17 zusätzlich im Speisenangebot:

  • Schnitzel natur von freilaufenden Wutzen aus der Region mit gebratenem Spargel und Bärlauch-Kartoffel-Taler

Die Pfälzer Erdbeeren dürfen natürlich in diesem Zusammenhang auch nicht fehlen - wir reichen diese als Dessert mit hausgemachtem Topfen-Eis :-)

Herbstzeit - Sommer 2016 Ade

Nach einem schönen Sommer sind wir nun mitten drin in der Herbstsaison und haben unsere Aktivitäten wieder nach drinnen in unsere Gaststube verlegt. Es ist wieder richtig gemütlich bei uns bei einem wärmenden Kaminofen-Feuer!

An diesem Wochenende vom 07.10. - 08.10.16 verarbeiten wir den letzten Wirsingkopf aus unserem Bauerngarten zu leckeren Rösti mit Kartoffeln, Karotten und frischen Kräutern - eine feine Beilage zu unserem Saiblingfilet oder saisonal passend auch gerne zur Kastanien-Bratwurst oder -Saumagen.

Endlich Sonne satt

...und wir machen weiter mit unserer Frühlingsküche und bieten auch an diesem Wochenende (06.-08.05.16) Spargelgerichte zusätzlich zur Speisekarte an:

  • Buchweizen-Kräuterflädle mit gebackenem Spargel, dazu reichen wir als vegetarische Variante unsere Buntschnittchen mit Pinienkern-Weinsoße

Ostern 2016 - Frühlingsanfang

Noch befinden wir uns "gefühlt" im Winter bei den recht kühlen Temperaturen draußen und so verhält sich auch die Natur. Aber alle Zeichen sind auf Frühling gesetzt, bald können wir wieder bei angenehm warmen Aussentemperaturen draussen im Hof sitzen - darauf freuen wir uns heute schon! Vielleicht hilft's ja, wenn am Osterwochenende auf Sommerzeit umgestellt wird?

Wir haben am Osterwochenende zusätzlich im Speisenangebot:

  • Kalbfleisch in Sauvignon blanc mit hausgemachten Knöpfle und Salat    (...dazu empfehlen wir natürlich selbigen Weisswein !)
  • ...und als besonderen Nachtisch "Ralph's" Donauwelle

Noch ist Winterzeit...

NEU im Speisenangebot haben wir Pfälzer Wild-Spezialitäten:

Dieses Wochenende (19.02. - 21.02.16) gibt es

  • Wilder "schiefer Sack" mit Rahm-Porrée und Gebrätelte(Wild-Bratwurst und -Leberknopp)

Auch etwas Süßes haben wir zu bieten: gebratene Apfelringe mit Vanille-Eis - und wer's mag, mit Schlag

Der Spätsommer ist zurück...

Passend zur Jahreszeit (wird langsam bunt draussen...)
bieten wir an diesem Wochenende (11.-13.09.15) zusätzlich zur Speisekarte gefüllte Paprika an - in 2 Varianten:

  • klassisch mit Hackfleisch
  • vegetarisch mit Keschde-Dinkelgries

Dazu gibt's hausgemachten Grumbeerbrei !

...der Spätsommer macht gerade Pause

Wir gehen davon aus, dass im September noch viele schöne warme Abende zum Verweilen in unseren Hof locken werden. Momentan ist es allerdings abends ein wenig frisch und nur mit wärmendem Pullover oder Jacke draußen auszuhalten.

In unserem Garten reifen noch jede Menge schöne Tomaten, so dass wir an diesem Wochenende zusätzlich "Tomaten-Hirsotto" anbieten!

Im Angebot haben wir auch Bratwürste nach italienischem Rezept, die leckeren "Salsiccia" mit Fenchel, Chili und Kräutern - eine gelungene Kombination mit dem Tomaten-Hirsotto.

Bitte beachten, dass wir an diesem Wochenende nur am Freitag, 04.09.15 + Sonntag, 06.09.15 geöffnet haben.

Das letzte Wochenende im Mai 2015...

Startet bei uns, heute am Freitag, leider verregnet! Ist noch nichts mit Hof-Bestuhlung :-(
Dennoch ist es eine schöne (Jahres)Zeit - es gibt Spargel, Erdbeeren und auch schnittfrische Salate aus unserem Garten!

Dementsprechend sieht unser zusätzliches Speisen-Angebot an diesem Wochenende auch aus....

  • Stielkotelett mit Spargelgemüse + Gebrätelte
  • oder für die Fisch-Fans mit gebackenem Saiblingfilet
  • Geräuchertes Forellenfilet mit gartenfrischem Salat

Und als Dessert Mandelwaffel mit Erdbeeren, Eis + Sahne!

Pfingstwochenende 2015

Zusätzlich zu unserer Speisekarte haben wir in unserem Angebot Fleischküchle (Rinderhack) mit hausgemachtem Grumbeer-Salat

Für unsere Salat-Fans die frohe Botschaft: ab heute Freitag, 22.05. gibt es den Salat wieder schnittfrisch aus unserem Garten!
Ein Dessert gibt es auch - der Saison entsprechend, mit frischen Pfälzer Erdbeeren.

...fast am Ende des Jahres 2014

Wir sind mitten drin in der vorweihnachtlichen Stimmung und lassen es in aller Ruhe angehen als wohltuender Kontrast zu dem doch alle Jahre wieder auftretenden Weihnachtsstress, alles noch erledigen zu "müssen" bis zu den Feiertagen!

Kommen Sie zu uns in die gemütliche Stube, schauen Sie in das lustig flackernde Kaminofen-Feuer und entspannen Sie bei einem schönen Glas Wein.

Der Schlupfwinkel ist an allen Adventswochenenden für Sie geöffnet von Freitag bis Sonntag ab 17.00 Uhr.

...am Ende des Sommers 2014

Wir sind wieder da und haben in unserem Urlaub die wunderbaren Weine vom Weinhaus Heiner Sauer (Bioland-Weingut) verkostet und einige der schönen Tropfen in unser Angebot aufgenommen:

  • Riesling-Lagenweine trocken ausgebaut
  • 2013-er Böchinger "Zinkler" - Kalkmergel
  • 2013-er "Schäwer" - Schiefer
  • CANA trocken
  • 2013-er Cuvée weiß aus Burgunder, Riesling & Sauvignon Blanc --> einfach nur köstlich!
  • Heroldrebe 
  • 2013-er süffiger Weißherbst !

Frühling !!

Passend zu den milden frühlingshaften Temperaturen und ein wenig inspiriert von meinem Kurztrip auf Lanzarote in der ersten Aprilwoche bieten wir zusätzlich zu unserer Standardkarte an diesem Wochenende vom 11. - 13.04.14 an:

  • Saltimbocca alla Palatina mit Frühlingsgemüse
  • Saibling filetiert mit Salat oder Frühlingsgemüse
  • Mediterran eingelegter Münsterkäse

Auch einen leckeren süßen Nachtisch halten wir für Sie bereit:

  • Hausgemachtes Himbeerparfait mit Mandelkrokant

Bei schönem Wetter können Sie in unserem langsam ergrünenden und erblühenden Hof Platz nehmen - wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinweis: ab 1. April 2014 haben wir neue Öffnungszeiten und bis auf Weiteres montags geschlossen bzw. nur nach telefonischer Reservierung für Sie geöffnet!

…und schon sind wir kurz vor dem 4. Advent…

An unserem letzten Wochenende vor der Winterpause haben wir etwas Besonderes aus unserer Schlupfwinkel-Küche zu bieten:

Das Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende zu...

Wir stehen kurz vor dem 2. Adventswochenende und kommen allmählich in Festtagsstimmung - so wie jedes Jahr um diese Zeit! Fehlt nur noch ein bißchen Schnee, dann wäre es perfekt!

Wir bieten fürs kommenden Wochenende (06. - 09.12.13) zusätzlich an:

  • Paprika-Gulasch vom Rind mit Wintersalaten und Kartoffelplätzchen
  • Käse-Dreierlei mit Gebrätelte (3 x kleine Käseportionen nach Ihrer Wahl aus unserer Speisekarte)
  • Als Dessert: Schokokuchen mit Mandeln an Himbeer-Spiegel und Vanille-Eis

Der Herbst hat Einzug gehalten...

Trotz der milden Temperaturen werden die Tage merklich kürzer, für dieses Jahr hat sich der wunderschöne Sommer bereits verabschiedet. Wir genießen die noch warmen Sonnenstrahlen tagsüber und wünschen uns, dass dieses ruhige besinnliche Wetter noch lange andauert!

Unser Speiseplan fürs kommende Wochenende (27. - 30.9.13) ist also schon frühherbstlich geprägt:

  • Hausgemachte Kartoffel-Kürbis-Suppe mit Zwetschgenkuchen vom Blech (klassisch pälzisch !)

...und dieses Sommer-Wochenende (5.-8.Juli 2013) "esse mer"...

Für die Fisch-Fans unter unseren Gästen bieten wir wieder fangfrischen Fisch aus dem Eußerthal:

  • Geräuchertes Forellenfilet mit gartenfrischem Salat + Roh-Gebrätelte
  • Saibling-Filet mit Hirsotto + gartenfrischem Salat

Und für die Fleisch-Fans haben wir zusätzlich im Angebot:

  • Rindergeschnetzeltes mit Hirsotto + gartenfrischem Salat
  • Auch einen lecker Nachtisch gibt´s wieder...

Neu im kulinarischen Programm: **fangfrischer Saibling aus dem Eußerthal**

Neben den leckeren fangfrischen geräucherten Forellenfilets aus dem Eußerthal, die sich bei unseren Gästen großer Beliebtheit erfreuen, haben wir jetzt auch frische Saibling-Filets in unser Speiseangebot aufgenommen!

Bitte vormerken:

  • Frischer Fisch-Genuss ab kommendem Wochenende (ab Freitag, den 28. Juni 2013)
  • Saibling-Filet mit gartenfrischem Salat + hausgemachten Rösti

...und für die "Süßen" unter uns...einen lecker hausgemachten Nachtisch gibt´s auch wieder...

Betriebsferien

Wir haben Urlaub vom 28.04. - einschl. 16.05.13. Unser Wein-Café ist in dieser Zeit geschlossen. Ab Freitag, den 17. Mai 2013 sind wir wieder in alter Frische für Sie da!

Edesheimer Wein Exchange 2013

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder aktiv teil an der WeinExchange-Veranstaltung, die am Samstag, den
23. März stattfinden wird!
Dieses Mal steht die Rebsorte "Grauburgunder" im Fokus!

Die 19 teilnehmenden Winzerbetriebe haben wieder ihre Höfe geöffnet, bei einem schönen Rundgang durch Edesheim können nach Herzenslust die Weine probiert und kulinarische Leckerbissen geschlemmt werden.

Auch wir bieten kleine kulinarische Köstlichkeiten an:

  • Hausgemachte Gulaschsuppe (was Warmes ist immer gut...)
  • Leckere Brote belegt mit Liptauer, Lachs oder Räucherfisch-Tartar
  • Salatteller mit Roastbeef-Röllchen an Remouladen-Dip
  • WeinExchange-Teller (lassen Sie sich überraschen...)
  • Unser pikant eingelegter Münsterkäse

Und selbstverständlich Kaffee und hausgemachter Kuchen.

Sie finden uns wie im letzten Jahr beim Weingut Dieter Mathieu in der Staatsstrasse 16.

In der Vorweihnachtszeit 2012

In der Vorweihnachtszeit 2012

bieten wir Ihnen besondere "Leckerbissen", von der Schlupfwinkel-Chefin persönlich zubereitet:

  • Wochenende 1. Advent SO, 02.12.12:
    Tafelspitz mit Meerrettich und Roh geröstete
  • Wochenende 2. Advent SA/SO 08./09.12.12:
    Kastanien-Duo (Bratwurst + Saumagen) an Wintergemüse mit Roh geröstete
  • Wochenende 3. Advent SA/SO 15./16.12.12:
    Involtini alla Palatina (Kalbsrouladen) mit Grumbeer-Gratin und Salat
  • Wochenende 4. Advent SA/SO 22./23.12.12:
    Pälzer Sauerbraten mit Rotkraut und Rösti

Vergangene Events

Liebe Schlupfwinkel-Gäste,
wir werden am diesjährigen Edesheimer Wein Exchange aktiv teilnehmen und bieten unsere kleinen kulinarischen Köstlichkeiten ergänzend zu den erlesenen Edesheimer Weinen an!
Da wir Sie leider nicht an 2 Orten gleichzeitig verwöhnen können, ist unser Wein-Café am 24. & 25. März 2012 ausnahmsweise geschlossen.

Das sollte Sie aber nicht davon abhalten, uns an diesem Wochenende in Edesheim zu besuchen – Sie finden uns unter folgender Adresse:

Weingut Dieter Mathieu
Staatsstraße 16